Dr. Albert Syen

Dr. Albert Syen, Msc

  • – Arzt für Allgemeinmedizin
  • – Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
 
Nach meinem Medizinstudium an der Universität Wien absolvierte ich zunächst meine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie an mehreren Spitälern in Wien.

2003 eröffnete ich eine allgemeinmedizinische Kassenordination im 22. Bezirk und an gleicher Adresse eine Privatordination für Neurologie und Psychiatrie.

Durch die Anforderungen in der Praxis änderten sich meine Interessensgebiete. Ich entdeckte erst in der Praxis, wie außerordentlich interessant die Allgemeinmedizin ist.

Als besonders praxisrelevant erwiesen sich:

  • – Umgang mit Infektionskrankheiten und deren Verhinderung durch Impfungen
  • – Akuter und chronischer Schmerz
  • – Beachtung der persönlichen Einstellungen und Lebensumstände meiner Patienten. Daraus ergaben sich die Schwerpunkte:
    • – Psychosomatische Medizin
    • – Betreuung auch in schwierigen Situationen, z.B. bei chronischer Erkrankung, dem Wunsch, zuhause zu sterben, Patientenverfügung
     
    Als naturverbundener und neugieriger Mensch interessierte ich mich schon immer auch für „Naturheilverfahren“. In meiner Suche nach solchen Methoden konnte ich insbesondere die Pflanzenheilkunde in den Praxisalltag integrieren.

    Darüber hinaus bin ich natürlich Ansprechpartner für alle allgemeinmedizinischen Themen.

    Meine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie betrieb ich sechs Jahre lang mit großem Engagement und Interesse. Ich wollte immer schon sowohl Allgemeinmediziner, als auch Neurologe und Psychiater sein.

    Als ich dieses Ziel nach 10 Ausbildungsjahren in einer Lehrpraxis und verschiedenen Spitälern erreicht hatte, wollte ich aber noch einmal etwas Neues ausprobieren und verließ daher das Krankenhaus.

    Seither verwende ich mein breites Wissen in Neurologie, Psychiatrie und Allgemeinmedizin in der eigenen Praxis.